Mittwoch, 28. März 2012

Anleitung: Versenken

Manchmal muss man beim Origami einen Teil des Papiers zwischen anderen Papierlagen versenken oder entlang von bereits vorgefertigten Falzen nach innen falten.

Schematisch sieht das Versenken so aus:

Versenken

Mit einem offenen Doppelpfeil und einer gestrichelten Linie wird angegeben, wohin die angegebene Ecke versenkt werden soll. Hier habe ich mit einer gepunkteten Linie im zweiten Bild angezeigt, wo die obere Kante des Rechtecks nach dem Falten innen zu liegen kommt.

Hier noch mal als Fotobeispiel, da sich in der Zeichnung das Versenken schlecht erkennen lässt:

Schritt 1:

Man schiebt das Papier entlang der gestrichelten Linie nach innen, so dass die vormals obere Kante in der Mitte zwischen anderen Papierlagen zu liegen kommt.


Linke Ecke versenken (rechte bereits versenkt)

Fertig!

Auf der rechten Seite habe ich bereits die Ecke versenkt. Dort sieht man, wie die linke Seite nach dem Versenken aussehen soll.

Origami Grundkurs

Papier falten
Origami Symbole

Talfalte
Bergfalte
Falten und Entfalten
Auf einen Punkt falten
Anstreicher Hut
Papier Schiffchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Besuch auf meinem Blog. Kommentare zu meinen Einträgen freuen mich sehr.